Einsatzberichte 2020

28.12.2020 - 18:57 Uhr - THL 1 - VU mit PKW
Der heutige Einsatz führte uns bei winterlichen Straßenverhältnissen gemeinsam mit der FF Gossersdorf und dem HVO Gossersdorf (BRK Bereitschaft & Jugendrotkreuz Gossersdorf) zu einem Verkehrsunfall im Gemeindebereich.

25.12.2020 - 21:07 Uhr - THL 1 - Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz
Zur Unterstützung des Christoph Regensburg und des HVO Gossersdorf (BRK Bereitschaft & Jugendrotkreuz Gossersdorf) wurden wir am Abend des 1. Weihnachtsfeiertags alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir am örtlichen Sportplatz mithilfe der Flutlichtanlage eine geeignete Landefläche zur Verfügung stellen.

19.11.2020 - 17:42 Uhr - THL 3 - VU mit PKW, Person eingeklemmt
Am heutigen Abend wurden wir gemeinsam mit der FF Prünstfehlburg und der Freiwillige Feuerwehr Mitterfels sowie Rettungsdienst und HVO BRK Bereitschaft & Jugendrotkreuz Gossersdorf in den Gemeindebereich Haibach alarmiert.

16.11.2020 - 05:15 Uhr - THL 2 - VU mit PKW
Zu einem VU mit PKW, glücklicherweise ohne eingeklemmte Person, wurden wir heute in den frühen Morgenstunden alarmiert.

05.11.2020 - 21:10 Uhr - Brand B4
Zum Brand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle wurden wir am späten Donnerstagabend gemeinsam mit dem Wehren aus Altrandsberg (Ldkr. Cham), Grub, Neurandsberg, Moosbach (Ldkr. Regen), Feuerwehr Rattenberg, Siegersdorf und Freiwillige Feuerwehr Stadt Viechtach (Ldkr.Regen) in die Nachbargemeinde Rattenberg alarmiert.

29.09.2020 - 9:50 Uhr - THL - Wohungsöffnung

Wohungsöffnung im Gemeindebereich. Die vermutete Person in der Wohung befand sich im stationären Aufenthalt im Krankenhaus. Somit kein Einsatz notwendig.

20.09.2020 - THL - Belüftung Pumpstation

Aufgrund eines technischen Defekts in einer Schmutzwasserpumpstation, war diese komplett mit Schmutzwasser gefüllt. Durch die Gemeinde wurden wir zum belüften der Pumpstation angefordert um ein gefahrloses Betreten der Station zu gewährleisten.

02.07.2020 - 14:03 Uhr - THL - Keller unter Wasser

Während eines starken Gewitters mit Starkregen wurden wir zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert.

01.07.2020 - 13:54 Uhr - THL - Verkehrsunfall mit zwei PKW
Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem PKW Zusammenstoß zusammen mit der FF Kasparzell alarmiert. Auch hier übernahmen wir die Verkehrsabsicherung und reinigten die Unfallstelle.
01.07.2020 - 10:28 Uhr -THL - LKW im Graben
Unser erster Einsatz führte uns zu einem LKW Unfall. Ein mit Pflastersteinen beladener Sattelzug war rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gekippt. Wir sicherten die Unfallstelle ab bis die Ladung von THW geborgen werden konnte.

25.05.2020 - 21:05- THL - Person eingeklemmt (kein VU)

Ein Traktorfahrer wurde unter einem Reifen seines Traktors eingeklemmt. Noch auf Anfahrt, erhielten wir die Mitteilung, das der Fahrer bereits befreit und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Somit war ein Eingreifen von uns nicht mehr erforderlich.

(Bilder FF Mitterfels)

15.05.2020 - 17:17 Uhr - THL - Straße reinigen
Nach einem technischen Defekt an einem LKW wurden wir Freitagnachmittag ins Industriegebiet Streifenau gerufen. Auf einer größeren Fläche waren Flüssigkeiten ausgetreten, die wir abgebunden und fachgerecht entsorgt haben. Nachdem der Kanal gespült und durch den Klärwärter freigegeben worden war, rückten wir nach 1,5h wieder ins Gerätehaus ein.

08.04.2020 - Unterstützung Covid-19 Teststation

Auch wir waren heute mit unserem MZF und 2 Kameraden zur Unterstützung bei der Organisation rund um die Covid-19 Teststation des Landkreises Straubing-Bogen und der Stadt Straubing.

Gerne leisten wir unseren Beitrag zur schnellen und effektiven Eindämmung der Virusausbreitung! Bleibt's gsund 😉

27.03.2020 - 11:03 Uhr -Brand B3 - Keller
Kurz vor Mittag wurden wir heute zu einem Brand B3 in einen Ortsteil unserer Gemeinde gemeinsam mit der FF Denkzell sowie der FF Landorf gerufen. Am Einsatzort konnte ein Schwelbrand in der Heizungsanlage rasch gelöscht werden.

14.03.2020 - 20:02 Uhr - THL - Auslaufende Betriebsstoffe
Direkt im Ortskern Konzell übernahmen wir auf einer Strecke von ca. 300m während der Reinigung der Fahrbahn in Abstimmung mit der Straßenmeisterei die Verkehrsregelung und unterstützten beim aufbringen des Ölbindemittels. Vorausgegangen war ein technischer Defekt an der Hydraulikanlage einer landwirtschaftlichen Zugmaschine.

04.03.2020 - 10:08 Uhr - THL 1 PKW-Überschlag

Am Vormittag wurden wir zu einem PKW-Überschlag alarmiert.

10.02.2020 - 08:20 Uhr - Unwettereinsätze
Im Laufe des Tages wurden wir  mehrmals zu Unwettereinsätze aufgrund des aktuellen Sturmes alarmiert.