Jugendfeuerwehr Konzell

Was es alles neues bei uns gibt!

Jugendfeuerwehr rasant unterwegs
24 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Denkzell, Gossersdorf, Kasparzell und Konzell waren mit ihren Betreuern unterwegs auf einem gemeinsamen Ausflug im Erlebnispark Geiersthal. Neben Billiard und Lasertag wurden auch einige Runden auf der Kartbahn ausgefahren. In drei Gruppen wurde um die schnellste Runde gekämpft. Ob der oder die schnellste aus den Reihen der Jugendlichen oder der Betreuer hervor ging, bleibt ein Geheimnis 😉. Der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Essen abgerundet.


23.09.2023 - Deutsche Jugendleistungsspange in Steinach
Neun Jugendliche aus der Feuerwehr Konzell und der Feuerwehr Denkzell stellten sich vergangenes Wochenende den Anforderungen der deutschen Jugendleistungsspange. Teilnehmen konnten Jugendliche des Jahrgangs 2008 bis einschließlich 2005.
  • Die deutsche Jugendleistungsspange
    ist die höchste Auszeichnung bei der Jugendfeuerwehr. Hierbei müssen die Disziplinen Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, Löschaufbau und Fragenbeantwortung zu den Themen Feuerwehr und politisches Allgemeinwissen, z.T. in Zeitvorgaben bewältigt werden.

  • Teamgeist, körperliche Grenzen kennen lernen, Lösungen finden für scheinbar nicht bewältigbare Aufgaben und Allgemeinwissen zeichnen dieses Abzeichen aus. Noch dazu kam, dass ein Mitglied der Gruppe beim Abnahmetag spontan bei einer anderen Gruppe als Ergänzer fungierte.
  • Eine lange Übungsphase
    Wöchentliche Übungen von Juli bis September gingen dieser Abnahme voraus. "Wer sich durch dieses Abzeichen durchbeißen konnte, ist durchaus bereit für die Anforderungen im Einsatzdienst"
Am Abnahmetag selbst glänzten die Teilnehmer der FF Konzell und Denkzell mit grandiosen Zeiten und Leistungen in den einzelnen Disziplinen.
Dazu gratulieren wir ganz herzlich

 


Sportlich geht es derzeit zu bei der Jugendfeuerwehr Konzell
9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Konzell und Denkzell trainieren derzeit mindestens einmal wöchentlich für die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange. Dies ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Es sind fünf Disziplinen zu bewältigen: Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Fragenbeantwortung zur Allgemeinbildung und einen Löschaufbau.  Die Jugendlichen erbringen zu dem eine Leistung im persönlichen Auftreten und der Haltung, in der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und in der Körpergewandtheit. Die Abnahme findet landkreisweit am 23.09.23 in Steinach statt. Bis dahin heißt es durchhalten und üben. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und gutes Gelingen!


Gemeinsam geht vieles besser
unter diesem Motto fand die letzte Jugendübung zusammen mit den Ortsfeuerwehren statt. Rund 20 Jugendliche konnten zusammen mit den Jugendwarten im Feuerwehrhaus Konzell begrüßt werden. Thema des Abends war: die UVV, die persönliche Schutzausrüstung und spezielle Schutzausrüstungen, Dienstgrad- und Funktionsabzeichen, im theoretischen Teil. Im praktischen Teil ging es dann um die Erstellung einer Saugleitung, die Zusammenarbeit in einem Spiel mit Feingefühl, Umgang mit den Rettungszylindern - hier wurden Abstände geschätzt und nachgemessen und um die richtige Handhabung von Leitern. Zum Abschluss des gemeinsamen Übungsabend stand noch Kegeln auf der Holzkegelbahn auf dem Programm. Auch in Zukunft sollen wieder mehr Jugendübungen gemeinsam durchgeführt werden!

 


Auch die Jugend ist wieder in den Übungsdienst gestartet.

Bei der letzten Übung mit einer Schneeballschlacht. Aber natürlich wurde auch etwas für das Wissen in Feuerwehrtechnik getan. So stand z.B. Gerätekunde, Knoten und Stiche auf dem Plan.
Die Jugendfeuerwehr Konzell freut sich jederzeit über Zuwachs. Bei Interesse einfach einen der Jugendwarte oder Kommandanten kontaktieren.


11.12.2022 - Jugendfeuerwehr - on Tour
Gestern Nachmittag stand der Besuch der Freiwillige Feuerwehr Stadt Viechtach auf dem Programm. Immer wieder unterstützt die Feuerwehr Viechtach, mit ihrer Ausrüstung, die Feuerwehr Konzell bei Einsätzen. So entstand die Idee die Kameraden einmal an ihrem Standort zu besuchen. In Viechtach angekommen, nahm Kommandant Christian Benz mit seiner Mannschaft uns dort in Empfang. Aufgeteilt in zwei Gruppen gab es eine Führung durch das Feuerwehrhaus mit Schlauchpflegestelle und dem großen Fuhrpark. Ein "Höhenflug" mit der Drehleiter durfte natürlich auch nicht fehlen. Während der Führung wurden Erfahrungen über verschiedene Einsätze ausgetauscht. Christian Benz stellte uns vor, welche Anstrengungen und Vorbereitungen getroffen wurden, für einen möglichen "Stromausfall" gut aufgestellt zu sein. Nach den vielen, neuen, gesammelten Eindrücken ging es für die Jugendgruppe noch zum gemeinsamen Pizza essen.
Ein herzlicher Dank nochmal an dieser Stelle an die Kameraden der Feuerwehr Viechtach für die Zeit und das Engagement.

 


04.12.2022 - Wir sagen DANKE KLJB Konzell

Die Jugendfeuerwehr Konzell gfreid se riesig über die Spende der KLJB Konzell in Höher von 500,- € und sagt herzlichen Dank!


03.09.2022 - Volle Action
Am Wochenende ging es heiß her für die Jugendfeuerwehrler*innen der Gemeinde Konzell. Sie schlüpften in den Alltag einer Berufsfeuerwehr und verbrachten von Freitagabend bis Samstagabend ihre Freizeit im Feuerwehrhaus Konzell. Immer wieder wurden sie zu verschiedenen Einsatzübungen gerufen. Dabei war es immer wichtig den Funkkontakt zur Übungsleitstelle zu halten, die Mannschaft einzuteilen und die Einsätze ordnungsgemäß abzuarbeiten. "Ganz schön anstrengend", konnte man von so manch einem jungen Gruppenführer hören. Zum ersten Mal nahmen auch die Jugendfeuerwehren Denkzell und Gossersdorf an der Aktion teil. Aber nicht nur Einsätze waren zu bewältigen, es musste nebenbei auch noch eingekauft und gekocht werden. Der Brand eines Klohäuschens bildete den Abschluss der Übungen, anschließend wurde noch zusammen gegrillt und natürlich eine Nachbesprechung abgehalten. Vielen Dank an alle Fahrer, Maschinisten, Übungsleiter und den Bürgermeister Hans Kienberger (der immer ein offenes Ohr für die Jugend in seiner Gemeinde hat) die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.


12.06.2022 - Jugendübung bei schönstem Wetter
Heute vormittag wurde wieder fleißig für die Jugendflamme und für die Zwischenprüfung der MTA geübt. Respekt an die engagierten Jugendlichen!


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen MTA Prüfung
Sechs Teilnehmer aus den Gemeindefeuerwehren legten am Wochenende die Prüfung der modularen Truppausbildung (MTA) ab. Dazu mussten als erstes 50 Fragen aus der Theorie beantwortet werden, anschließend stellte jeder Teilnehmer sein praktisches Wissen an drei ausgelosten Stationen unter Beweis. Nach vorausgegangener zusätzlicher Ausbildung in Sprechfunk und Erste Hilfe konnten alle Teilnehmer ihre Urkunde in Empfang nehmen und sind somit fit um am Ausbildungs- und Einsatzdienst ihrer Feuerwehr teilzunehmen.

Jugend auf Airporttour-Feuerwehr
Am vergangenen Wochenende besuchte die Jugendfeuerwehr Konzell den Flughafen in München. Dabei durfte eine Besichtigung der Feuerwache Nord nicht fehlen. Ein besonderes Highlight war das Flugfeldlöschfahrzeug hautnah zu erleben. Vielen Dank an die diensthabenden Kameraden für ihre Freundlichkeit und Geduld.
Unter anderem konnte auch noch ein Airbus 380 in voller Größe bewundert werden. Nach einer anschließenden Shoppingtour im OEZ, gings mit der DB wieder Richtung Straubing.

... die neuen Einsatzhandschuhe von Askö GmbH in pink

Sauber macht wirklich lustig
Zumindest fanden das die 16 Teilnehmer die mit der Jugendfeuerwehr Konzell heute vormittag an der Aktion des ZAW teilnahmen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Straßengraben an der Staatsstraße 2140 Ortsausgang Konzell Richtung Pirkmühle durch viele fleißige Hände gesäubert. Amüsiert war man über die Funde, die von vielen Schnapsflaschen über Zahnpasta, Deo und Thunfischdosen reichten. Die Aufregung stieg als eine Rolle Glückslose gefunden wurde. Wäre schon schön gewesen, wenn wenigstens ein Los die Kasse der Jugendfeuerwehr aufgebessert hätte.

Ein tolle vorweihnachtliche Bescherung gab es heute für unsere Jugendfeuerwehr. Voller Freude konnten wir vom Frauenbund Konzell eine Spende in Höhe von 250,- € entgegennehmen. Ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott auch nochmal an dieser Stelle an den Frauenbund für die tolle Unterstützung.

Wir sind die Jugend von heute - und die Retter von morgen!
Frei nach diesem Motto fand am vergangenen Freitag die Abnahme des Wissenstests 2018 für den KBM Bereich 4/3 in unserem Gerätehaus statt.
Unter den Augen der Schiedsrichter, KBM Thomas Fuchs, Bereichsjugendwart Richard Marchner sowie Markus Fischer legten 80 Jugendliche aus den Gemeinden Konzell, Stallwang und Rattenberg mit Bravour die Prüfung ab.

Löschangriff mit unterschiedlichen Löschmitteln

Einen richtigen Löschangriff mit unterschiedlichen Löschmitteln konnte unsere Jugendgruppe am heutigen Sonntagabend am Ortsrand von Konzell üben.
Ziel der Übung war die unterschiedliche Löschwirkung von Pulverlöscher, Wasser und Schaum an einem Übungsfeuer auszutesten.

Unter tatkräftigen Einsatz unseres Nachwuchses konnte am Übungsende stolz "Feuer aus" verkündet werden.

Vorbereitung bayerisches Jugendleistungsabzeichen

Bei schönstem Wetter fand heute die monatliche Übung unserer Jugendgruppe statt. Schwerpunkte heute waren die Vorbereitung für‘s bayerische Jugendleistungsabzeichen und die Handhabung der verschiedenen Strahlrohre.
Und nach dem Kuppeln der langen Schlauchstrecke darf man sich schon eine kleine Pause gönnen.

Ausflug der Jugendfeuerwehr

Mit besonderem Stolz erfüllt uns unsere mittlerweile auf eine beachtliche Größe angewachsene Jugendgruppe.
Durch zahlreiche Aktionen neben dem normalen Übungs- und Ausbildungsbetrieb z.B. mit der Aktion "Christbaumleuchten" am Dorfplatz Konzell ist hier immer was angeboten.

Zum letzten DEL Heimspiel der Straubing Tigers in der laufenden Saison wurde ein gemeinschaftlicher Ausflug inkl. Pizzaessen organisiert.
Gut gestärkt konnte voller Freude am Ende des Spiels ein Sieg der Tigers gefeiert werden.

Wir als aktiver Verein sind besonders stolz dass sich soviele Jugendliche bei uns engagieren und freuen uns dass viele davon seit Jahren mit Begeisterung und unglaublicher Motivation das Ehrenamt auch für die Zukunft stärken.

Start ins Übungsjahr

Heute, 04.02.2018 startete auch unsere neue Jugendgruppe mit ihrer ersten Übung ins Jahr. Thema heute war das Kennenlernen von wasserführenden Armaturen und dem entsprechenden Zubehör. Natürlich konnten unsere Feuerwehranwärter die Aufgaben mit Bravour meistern.
Wir freuen uns sehr, dass sich wieder mehr Jugendliche für die Feuerwehr begeistern können und wünschen ihnen alles Gute und vor allem viel Spass in den kommenden Jahren.

Großzügige Spende der Fa. B+K an die Jugendfeuerwehr

Vor kurzem konnte eine Abordnung unserer Jugend vom Werksleiter Armin Kienberger der Firma Bischof + Klein in Konzell einen Spendenscheck in Höhe von 1000€ entgegennehmen. Anlässlich des 125-jährige Bestehens des Hauptwerkes in Lengerich spendeten Kunden und Lieferanten für soziale Zwecke, wobei auch das Werk in Konzell bedacht wurde. Vielen herzlichen Dank für die Spende.

Wissenstest 2017

Am Freitagabend stand der alljährliche Wissenstest für unsere Jugendfeuerwehrler auf dem Plan. Zusammen mit über 60 anderen Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter absolvierten sechs Jugendliche aus Konzell die theoretischen und praktischen Aufgaben mit Schwerpunkt UVV und persönlicher Schutzausrüstung mit Bravour. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Test und hoffen natürlich, dass sie uns weiterhin mit derartigem Engagement erhalten bleiben.

Frauenbund spendet 200,- €

Einen sehr erfreulichen Besuch bei der Übung der Jugendfeuerwehr durften wir heute begrüßen:
Der katholische Frauenbund Konzell überraschte unseren Nachwuchs mit einer Geldspende über 200€.
Diese Summe wurde durch zahlreiche Aktionen im Jahr durch die Vereinsmitglieder erwirtschaftet und wird nun in der Jugendkasse einen großen Beitrag für zukünftige Anschaffungen und Unternehmungen leisten!
Vielen Dank im Namen aller unserer Nachwuchs-Feuerwehrler der Gemeinde Konzell!

Jugendausbildung - MTA Basismodul in Konzell erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 06.05.2017 traten die Jugendgruppen der 5 Feuerwehren aus der Gemeinde Konzell zur Abschlussprüfung des Basismodul`s in der Modularen Truppausbildung an. Als Schiedsrichter fungierten KBI Markus Weber, KBM Thomas Fuchs, Bereichsjugendwart Richard Marchner und Markus Fischer aus Stallwang.
Die 23 Feuerwehranwärter- und Anwärterinnen, ausgebildet durch die Jugendwartin der FF Konzell, Andrea Schießl mit ihren Unterstützern aus den Ortsfeuerwehren Kasparzell, Denkzell, Gossersdorf und Auggenbach, mussten hierbei ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die Abschlussprüfung bestand aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil.
Im praktischen Teil musste jeder drei Aufgaben ziehen, um diese daraufhin den Schiedsrichtern vorzuführen. Die Aufgaben waren u.a. Knoten und Stiche, die stabile Seitenlage, das richtige Aufbauen und Absichern einer Schlauchbrücke, das Erklären eines Strahlrohres (Mehrzweckstrahlrohr oder Hohlstrahlrohr) und das Erklären eines Feuerlöschers. Außerdem mussten die Anwärter den Schiedsrichtern ein digitales Funkgerät erklären und ein Funkgespräch führen.
Der schriftliche Teil bestand aus zwei Fragebögen. Teil 1 waren 50 Fragen rund um das Thema Feuerwehr und im Teil 2 waren 15 Fragen zum neuen Digitalfunk.
Alle 23 Anwärter schafften die Abschlussprüfung souverän. Die Abnahme der Zwischenprüfung dient dafür, dass die Jugendlichen in Zukunft am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen dürfen und ist die Grundvoraussetzung dafür, dass auch an der staatlichen Feuerwehrschule Fortbildungslehrgänge durch die Jugendlichen belegt werden können.
KBI Markus Weber überreichte zusammen mit den Schiedsrichtern abschließend die Prüfungsurkunden an die Teilnehmer und bedankte sich bei den Ausbildern, sowie deren Helfern und bei den Teilnehmern für ihre Einsatzbereitschaft und Ausdauer.
Bürgermeister Fritz Fuchs sprach ebenfalls den Teilnehmern mit den Ausbildern seine Anerkennung aus und lud anschließend im Namen der Gemeinde Konzell, alle zu einem gemeinsamen Abschlussessen ein.

Geräte- und Fahrzeugkunde bei der FF Viechtach

Um im Rahmen der MTA Ausbildung auch Gerätschaften zu Gesicht zu bekommen welche bei uns am Standort nicht vorhanden sind unternahm unsere Jugendfeuerwehr heute einen Ausflug zur Feuerwehr Viechtach im Nachbarlandkreis Regen.

Durch die Aktiven Kräfte wurde uns hier ein eindrucksvoller Überblick über den Standort, Fahrzeuge und Spezialausrüstungen gegeben.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Kräften der Feuerwehr Viechtach bedanken für die Gastfreundschaft und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

24 Stunden-Übung 2016

24 Stunden gemeinsam im Feuerwehrhaus in ständiger Alarmbereitschaft… Dieser Herausforderung stellte sich letzten Freitag unsere Jugendgruppe. Mit Schlafsack, Decken und Kissen im Gepäck trafen sie sich am frühen Abend im Feuerwehrhaus. Nachdem das Feldbettenlager bezogen worden war, ließ auch der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Brand einer Stallung im Ortsbereich Kasparzell lautete der erste Einsatzbefehl und fand im Rahmen einer Gemeinschaftsübung aller Ortsteilfeuerwehren statt. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung konnte wieder ins Gerätehaus zurückgekehrt werden. Hier stand noch eine Kleintierrettung aus einem Fass unter erschwerten Bedingungen auf dem Programm und anschließend ließen wir den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Bis um kurz nach Mitternacht die nächste stumme Alarmierung erfolgte: Ölspur mit unklarer Lage. Vor Ort fanden die jungen Feuerwehrler dann eine eingeklemmte Person unter einem Auto, die mittels Crash-Rettung befreit und zum ausgeleuchteten Hubschrauberlandeplatz am Sportgelände gebracht wurde. Nach der Beseitigung der Ölspur konnten dann alle ins wohlverdiente Bett fallen.
Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück, stand in aller Früh Gerätewartung auf dem Programm. Die Jugendgruppe unterstütze dabei tatkräftig bei der jährlichen Schlauchprüfung. Doch auch am Samstag ließ der erste Alarm nicht lange auf sich warten: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte die Person unter Einsatz von Spreizer und Schneidgerät schonend aus dem anfangs brennenden Fahrzeug befreit werden. Nach dem zweistündigen Einsatz hatten sich alle das Mittagessen redlich verdient. Kaum war jedoch das letzte Pizzastück verdrückt gingen erneut die Piepser: Kleintierrettung, Katze auf Baum. Mittels der Steckleiter konnten unsere Nachwuchsfeuerwehrler jedoch alle Tiere schnell und wohlbehalten aus der misslichen Lage retten. Zurück im Gerätehaus wurden die vorher eingesetzten Leitern kurzerhand zu einem kleinen Pool umfunktioniert, um bei den spätsommerlichen Temperaturen für etwas Abkühlung zu sorgen. Lange konnte das kühle Nass allerdings nicht genossen werden. Gegen 14 Uhr wurde zum letzten Einsatz in der 24h Schicht alarmiert. Brand einer Hütte in Kölburg. Noch auf Anfahrt gaben die Gruppenführer der Leitstelle eine erste Lagemeldung: Hütte in Vollbrand. Doch kein Problem für unsere Jugend, routiniert wurde der Löschangriff aufgebaut und das Feuer bekämpft. Aufgrund der späten Alarmierung kam für das Gebäude aber leider jede Hilfe zu spät. Die Überreste wurden anschließend noch mit Schaum abgedeckt um ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Nach drei Stunden Brandbekämpfung kehrte die komplette Mannschaft wieder ins Gerätehaus zurück, wo das eingesetzte Material gesäubert und die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge wiederhergestellt wurde. Damit war für unsere Jugendfeuerwehr ihre 24 Stunden Schicht beendet und der Abend wurde noch bei gemütlichem Beisammensein ausgeklungen.
Im Rahmen unserer 24h Übung dürften wir auch fünf Jugendliche bei uns begrüßen, die aktiv mit unserer Jugendmannschaft bei den Einsätzen dabei waren, um einen ersten Eindruck von der Freiwilligen Feuerwehr zu bekommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie von unseren Tätigkeiten überzeugen konnten und sie demnächst bei uns in der Feuerwehrjugend willkommen heißen dürfen.

Kontakt Aktive

Andreas Schedlbauer

1. Kommandant

 

E-Mail: 

andreas_schedlbauer@outlook.com

Kontakt Jugend

Anna Attenberger

Jugendwart

 

E-Mail:

attenberger732@gmail.com

Kontakt Verein

Matthias Attenberger
1. Vorstand
Viertl 3
94357 Konzell

Mobil: 0174/6157790

E-Mail:

viertlhof@t-online.de