Einsatzberichte 2024

29.03.2024 - 13:00 Uhr - THL 1 VU mit Motorrad
Auf der St2326 Ortseingang Konzell kam ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab.
Mit im Einsatz waren:
HvO Gossersdorf
BRK Bereitschaft & Jugendrotkreuz Gossersdorf

25.03.2024 - 10:06 Uhr - B3 Dachstuhlbrand
Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Konzell in die Nachbargemeinde Loitzendorf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Da sich die Einsatzmeldung bestätigte, befanden sich zwei Atemschutztrupps aus Konzell im Einsatz. Zudem wurde die Atemschutzüberwachung von einer Kameradin aus Konzell durchgeführt. Die beiden Fahrzeuge HLF 10 und das LF 20 versorgten die Drehleiter aus Cham mit der notwendigen Wasserzufuhr. Mit im Einsatz waren zahlreiche Feuerwehren aus der näheren Umgebung und dem Nachbarlandkreis Cham, somit konnten genügend Atemschutzträger gestellt werden und eine ausreichende Wasserversorgung gesichert werden.

07.03.2024 - 13:10 Uhr - THL 3 VU eCall ohne Spracherwiederung
Auf der St2140 bei Rettenbach kam es heute zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.
Alle Personen konnten selbständig ihr Fahrzeug verlassen.
Somit waren die Feuerwehren zur Verkehrsabsicherung und zum binden der ausgelaufenen Betriebsstoffe eingesetzt.
Mit im Einsatz waren:
Feuerwehr Rattenberg
Feuerwehr Kasparzell
Christoph 15

30.01.2024 - 13:13 Uhr - THL 3 VU eCall
Auf der ST2140 im Nachbarlandkreis Cham, Gemeindebereich Zandt/ Wolfersdorf - kein Eingreifen erforderlich.
Bilder FF Miltach

18.01.2024 - 20:15 Uhr -Brand B3
Eine weitere Alarmierung zu einem Brandeinsatz erfolgte am späten Abend in die Nachbargemeinde Rattenberg.
Mit massiven Löschwassereinsatz wurde durch zahlreiche Atemschutztrupps ein Übergreifen der Flammen auf das komplette Gebäude verhindert.
Weitere Einsatzmittel:
FF Altrandsberg
FF Birnbrunn
FF Gossersdorf
FF Grub
FF Kasparzell
FF Moosbach
FF Neurandsberg
FF Prackenbach
FF Sattelpeilnstein
Landkreisführungskräfte
Bilder: FF Viechtach

15.01.2024 - 19:13 Uhr - Brand B3 Person
Mit o.g. Einsatzstichwort erfolgte die Alarmierung zu einem Gebäudebrand in einem abgelegenen Ortsteil im Gemeindebereich.
Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Gebäude bereits teilweise in Vollbrand.
Trotz Unterstützung zahlreicher weiterer Wehren gestaltete sich der Einsatz aufgrund der aufwendigen Löschwasserversorgung (2 B-Förderleitungen mit je ca. 1000m) und eisiger Temperaturen extrem schwierig.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit nach Mitternacht.
Ein großer Dank an dieser Stelle an die BRK Bereitschaft & Jugendrotkreuz Gossersdorf für die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken.
Weitere Einsatzmittel:
FF Gossersdorf